THE SCIENCE OF DESIGN

The science of design

 

Wissenschaft und Kommunikationsdesign? Wie kann denn das zusammen gehen? Diese Frage wurde mir schon sehr oft gestellt. Meine Antwort: Das kann nicht nur zusammengehen, das muss sogar.

 

Die Welt im Wandel

Wir leben in Zeiten des massiven Umbruchs, vergleichbar mit der industriellen Revolution im ausgehenden 19. Jahrhundert. Fast wöchentlich gibt es Meldungen über bahnbrechende Entdeckungen und Entwicklungen aus Forschung und Technik. Große Umwälzungen in Mobilität, Energie, Arbeitswelt und Medizin sind bereits im Gange oder stehen kurz bevor. Die Digitalisierung schreitet immer schneller voran, Industrie 4.0 ist nur noch eine Frage der Zeit, CRISPR CAS9 revolutioniert die Gentechnik, erneuerbare Energien sind eine Boombranche, und wie wir mit dem Klimawandel umgehen, ist eine der drängendsten Fragen überhaupt.

 

Grafik kann helfen

All diese Faktoren beinhalten komplexe Zusammenhänge, die kommuniziert werden müssen. Hier kommt die grafische Darstellung ins Spiel. Durch Infografiken, klar strukturierte Layouts und Illustrationen können selbst fachspezifische, wissenschaftliche Inhalte verständlich in visuelle Sprache übersetzt werden. Vorausgesetzt, der Designer versteht, worum es geht.

 

Naturwissenschaftliches Studium

Diese Überlegungen waren für mich ausschlaggebend, drei Semester Technische Biologie an der Universität Stuttgart zu studieren. Hierdurch konnte ich mir eine breite naturwissenschaftliche Basis erarbeiten, die es mir ermöglicht, auch in schwer verständliche Spezialgebiete einen Einstieg zu finden.

 

Vorgehensweise

Will man nun eine verständliche Kommunikation entwickeln, gilt es zu definieren, wer der Adressat ist. In wieweit ist er mit dem Fachjargon vertraut? Oftmals bedeutet dasselbe Fachwort in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen etwas völlig anderes. Wie tief muss man in die Materie eintauchen, um die relevanten Fakten zu verstehen? Welche Details kann man weglassen, ohne den Inhalt zu verfälschen?

 

Mit der Beantwortung dieser Fragen, meiner Kreativität und meiner Fähigkeit zu abstraktem Denken, möchte ich dazu beitragen, mit visueller Kommunikation diese spannende Zeit, in der wir leben besser verständlich zu machen.

 

 

Col de Saint-Antoine, 20160 Vico, Corsica

+49 (0) 711 123 6 123

 © 2022     Impressum

THE SCIENCE OF DESIGN
THE SCIENCE OF DESIGN
THE SCIENCE OF DESIGN