Mein Name ist Heike Ludwig.

 

Bereits vor meinem Abitur, 1993, hatte ich mich entschieden, Grafik Design zu meinem Beruf zu machen. Schon als Kind faszinierten mich Form und Farbe und ich verbrachte immer viel Zeit mit zeichnen, basteln und malen.

 

Lehre Werbetechnik

Ich beschloss allerdings, vor meinem Studium eine Handwerkerlehre zu absolvieren, und so erhielt ich 1996 meinen Gesellenbrief als Siebdruckerin und Werbetechnikerin. Durch diese Ausbildung bei der Firma Jehle (Böblingen), erlangte ich fundiertes Fachwissen über Druckdatenerstellung, Drucktechniken, Weiterverarbeitung und vielfältige Techniken der Beschriftung und Gestaltung von Schaufenstern, Schildern, Leitsystemen, Fahrzeugen, Messeständen und vieles mehr. Daher berücksichtige ich bei meinen Kundenprojekten, schon in der Entwicklungsphase, die technische Umsetzung, den Kostenaufwand und die Machbarkeit bezüglich der Weiterverarbeitung.

 

Studium Kommunikationsdesign

1997 wurde ich an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste als Studentin der Visuellen Kommunikation angenommen. Im Verlauf dieses Studiums belegte ich neben Layout, Fotografie, Marketing und anderen Fächern auch die Fachklasse für Illustration und Plakatgestaltung. Wir hatten hier ausgiebige Möglichkeiten, unser kreatives Potential auszuschöpfen und zu erweitern, uns auszuprobieren und zu experimentieren. Zum Studienplan gehörten auch drei Exkursionen nach Paris, London und Amsterdam, wo wir unterschiedlichste Agenturen und freischaffende Kreative besuchten, und faszinierende Einblicke in deren Arbeitsweise bekamen. Nach 13 Semestern, nahm ich mein Diplom in Empfang.

 

Selbstständigkeit

Direkt nach Beendigung des Studiums, machte ich mich mit meiner eigenen Agentur selbstständig. Seit 2003 führe ich nun die endstufe - Konzeption und Gestaltung im schönen Stuttgarter Westen. Aktuell besteht unsere Bürogemeinschaft in der Reuchlinstraße außer mir noch aus einem Informationsdesigner und einer Diplom Textildesignerin.

 

Studium Technische Biologie

Im Oktober 2016 entschied ich mich, noch einmal die Schulbank zu drücken, und studierte im Zweitstudium drei Semester technische Biologie an der Universität Stuttgart. Hierdurch konnte ich mir ein breites Basiswissen in Mathematik, Physik, Chemie, Biochemie, Genetik, Mikrobiologie, Botanik und Zoologie aneignen, sowie an mehreren Laborpraktika teilnehmen. Meine Zielsetzung war hierbei, einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten und den Fachjargon zu bekommen, um mit Kommunikationsdesign auch komplexe wissenschaftliche Fragestellungen begleiten zu können.

 

Was mich antreibt

Das Faszinierende an meinem Beruf ist für mich, jederzeit mit neuen spannenden Aufgaben betraut zu werden, und Einblick in unterschiedlichste Branchen zu bekommen. Mit Freude, Neugier und Leidenschaft setze ich alles daran, für jedes Projekt die ideale visuelle Ausdrucksform zu kreieren.

 

Networking

Ich verfüge über ein ausgedehntes Netzwerk von Partnern: Fotografen, Texter, 3D Grafiker, Video- und Tonstudios, Werbetechniker und viele mehr. Mein Kollege Nils Schaffernicht betreut in unserem Büro in der Reuchlinstraße sämtliche Projekte bezüglich Websiteerstellung und Internet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reuchlinstr. 31    70176 Stuttgart

 Tel.: 0711 123 6 123

 © 2018     Impressum